Santa Claus is coming to town

Ich hatte eine Harzer-Roller-Farm in Sachsen, am Fuße des Erzgebirges. Jeden Morgen zwitscherte mir die kleine Schar ein fröhliches „rürürü“ entgegen, während sie ihre kleinen Schnäbelchen an meinen Schultern wetzten. Und dann kam der Weihnachtsmann.

Die tiefen Furchen in seinem Gesicht verrieten den jahrelangen unkontrollierten Konsum von koffeinhaltiger Brause aus Pappbechern. Er habe Probleme mit der Hebemechanik eines Rohrs, wolle mich aber nicht mit Details langweilen. Langer Rede kurzer Sinn, er brauche die Vögel. Jetzt. Der eine oder andere Dreikäsehoch würde ja noch an ihn glauben. Dabei wurde sein gewaltiger Brustkorb von einem rasselnden Lachen geschüttelt. Jedenfalls sei nach der Sache mit dem Rohr eine größere Lieferung ausgefallen und er müsse diese Lücke kurzfristig mit niedlichen Tiergeschenken schließen. Seine Mitarbeiter würden dann mal einladen. In diesem Moment sprangen Weihnachtselfen in Blaumännern von der offenen Ladefläche, warfen ihre halb angerauchten Kippen in den Sand und streiften Arbeitshandschuhe über.

In diesem Moment geriet das Mittags-Fondue in der großen Gesindeküche außer Kontrolle. Vom Brandalarm und einem Berg Löschdecken abgelenkt, verlief die weitere Verladeaktion der kleinen Piepmätze unbemerkt. Zurück blieben nur leere Vogelvolieren und eine einsame gelbe Feder im Innenhof. In der Ferne war der helle Klang einiger Rentierschellen vom Band und ein müdes Ho-Ho-Ho zu hören.

Und mit den ersten Schneeflocken, die in der hereinbrechenden Dämmerung sanft hernieder fielen, war das Letzte, das ich vom großen dicken Mann im roten Mantel und meinen gefiederten Freunden sah, ein Silberstreifen am Horizont.

Dreikäsehoch, Pappbecher, Silberstreifen, Brandalarm, Harzer Roller für Nicole

Und so geht’s: Alle Jahre wieder werden wir am Ende eines Jahres von Weihnachten überrascht. Um die Vorfreude auf Kind, Krippe und Geschenke ins schier Unermessliche zu steigern, werden hier Träume wahr. Ihr spendiert fünf Begriffe in den Kommentaren unterhalb dieses Beitrags, daraus entsteht vielleicht ein rauschgoldengelhafter Blog-Text inkl. Widmung zur Vorweihnachtszeit. Die Auswahl der jeweiligen Begriffs-Serie erfolgt streng subjektiv. Der Rechtsweg ist absolut ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.