O Tannenbaum – Dein Kleid will mich was lehren

Es war das Jahr, als sich die sogenannte Nackttanne, trotz erheblicher ethischer Bedenken und gegen den erbitterten Widerstand der Forstwirtschaftslobby, aus hygienischen Gründen auf dem Markt durchsetzte. Keine fünf Gehminuten entfernt von der unteren Denkmalbehörde Bochum-Süd schossen die Entnadelzentren in den Wochen vor Weihnachten wie Pilze aus dem Boden. Rüstige Senioren schlossen die Rentenlücke durch den Verkauf von gehäkeltem Baumschmuck und Stammschonern aus handgetriebenem Buntmetall mit Seepferdchen-Emaillierung.

Lars von Triers Oscar nominiertes Endzeit-Epos „Stop Crying Naked Tree” sorgte am Startwochenende für Rekordeinspielergebnisse an den Kinokassen. Vor den Lichtspielhäusern verbrannten Nadelaktivisten Jungbäume. Das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund Köln änderte kurzfristig den Programmschwerpunkt in „Rotten Trees – Fällt mit der letzten Tannennadel das Dogma der unbefleckten Empfängnis?“

Unsere kahle Bescherung fiel großzügig aus, da wir beschlossen hatten, den Baum auch von seinen Zweigen zu befreien. Der Besenstiel war durch ein Hinweisschild deutlich als „Tanne“ kenntlich gemacht. Das so eingesparte Geld wurde unmittelbar anderweitig ausgegeben. Nach der Geschenkeausgabe sangen alle gemeinsam „O Tannenbaum“. Wir haben sehr gelacht.

… für Stefanie

 

Anmerkung: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen und realen Handlungen sind rein zufällig. Teile der befreundeten Verwandtschaft müssen in der Vorweihnachtszeit keine Tannenbäume von ihren Nadeln befreien.

Und weiter geht’s: Alle Jahre wieder werden wir am Ende eines Jahres von Weihnachten überrascht. Um die Vorfreude auf Kind, Krippe und Geschenke ins schier Unermessliche zu steigern, werden hier Träume wahr. Ihr spendiert fünf Begriffe in einem Kommentar unterhalb dieses Beitrags, und ich bastele daraus einen rauschgoldengelhaften Blog-Text inkl. Widmung zur Vorweihnachtszeit. Die streng subjektive Auswahl der jeweiligen Begriffs-Serie wird von mir persönlich vorgenommen. Der Rechtsweg ist absolut ausgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.