Micaela Schäfer tanzt nicht um den Weihnachtsbaum

Mit dem Bindegewebe ist eine seltsame Sache, nicht jeder kann einen Nikolausbikini so tragen wie Micaela Schäfer.  Dennoch zur Freude aller mit Flip Flops, Duschhaube und Puschel-Oberteil einmal um den Baum gesprungen. Vater fiel vor Lachen fast aus dem Sessel. Nur ein beherztes Eingreifen der beiden Schwiegersöhne verhinderte Schlimmeres. Den Rest des Abends verbrachte er mit Eierpunsch bekleckert auf dem Sofa, eingeklemmt zwischen Geschenkkartons und Tannengrün. Als wir die Lichter am Baum löschten schlief er bereits seit mehreren Stunden leise schnarchend. Wir ließen ihn sitzen. Wie jedes Jahr würde er am ersten Weihnachtsfeiertag mit starken Schmerzen in der Halswirbelsäule die nahegelegene Notaufnahme aufsuchen müssen.

Die Gutscheine für eine Darmkrebsvorsorge, die ich mit informativen Bildern in nächtelanger Heimarbeit selbst gebastelt hatte, kamen nicht bei allen gut an. Sich beschenken lassen und dabei Freude empfinden ist nicht jedermanns Sache. Nächstes Jahr dann wieder einen Weihnachtsstern oder einen Eimer Schachtelhalme für alle. Paul trug seine Bodybuilder-Sixpack-Schürze über dem dunkelgrauen Anzug, den Heidi ihm vorletztes Jahr zum Geburtstag geschenkt hatte. Sein: „Ihr solltet mich mal ohne Schürze sehen,“ wurde von Mutter nur mit einem traurigen Kopfschütteln quittiert.

Zum Essen Pastetchen mit Huhn und Reis, den Opa wie immer vom Teller unter die Wärmeplatte schob. Die Papiertischdecke und das Einweggeschirr würden nach Einbruch der Dunkelheit beim Nachbarn entsorgt werden.

Auf dem Weg zur Mitternachtsmesse hielten wir uns alle feierlich an den Händen. Gegen den Schnee trugen wir Duschhauben und Ohrenschützer. Alles war so schön wie im letzten Jahr.

Flip Flops, Micaela Schäfer, Duschhaube, Schachtelhalme, Darmkrebsvorsorge für Heidi

Und so geht’s: Alle Jahre wieder werden wir am Ende eines Jahres von Weihnachten überrascht. Um die Vorfreude auf Kind, Krippe und Geschenke ins schier Unermessliche zu steigern, werden hier Träume wahr. Ihr spendiert fünf Begriffe in den Kommentaren unterhalb dieses Beitrags, daraus entsteht vielleicht ein rauschgoldengelhafter Blog-Text inkl. Widmung zur Vorweihnachtszeit. Die Auswahl der jeweiligen Begriffs-Serie erfolgt streng subjektiv. Der Rechtsweg ist absolut ausgeschlossen.