Lena, sing ein Lied für uns – Deutschland gewinnt den Eurovision Song Contest 2010

Jubel, Trubel, Heiterkeit - Das Finale des ESC kann kommen. Photographer: Giel Domen (EBU)

Jubel, Trubel, Heiterkeit - Das Finale des ESC kann kommen. Photographer: Giel Domen (EBU)

Was habe ich in den vergangenen Tagen getanzt und gesungen, vorzugsweise in Sprachen, denen ich nicht mächtig bin. Habe Kleidern mit silbernen und güldenen Flügeln getragen, bin zu Redaktions-Konferenzen von der Decke aus eingeschwebt und habe mein wallendes, blondes Haar geschüttelt.

Aus gut informierten Kreisen war zu erfahren, dass auf den Fluren „Du kannst nach Hause fahrn“-Gesänge skandiert wurden. Dieser Wunsch war mit Befehl. Wer will nach Oslo, liebe Musikfreunde, wenn er nach Moabit kann? Gerade einmal sechs Stationen trennen mich nun vom U-Bahnhof Osloer Straße.

Aus der sympathischen kleinen Metropole ein besonders warmes Hallo und Willkommen uns allen. Ich bin bereit, seien Sie es auch!

Die ARD stimmt uns mit „Lena – Unser Star für Oslo“ auf den Abend ein.  Lena im Bus. Lena zum ersten Mal in der Telenor Arena. Lena auf der Pressekonferenz in Oslo. Lena, wie alles begann. Und Herr Opdenhövel war in Nicole verliebt. Damals.

Bevor wir in Kürze bei „Lena – Unser Star für Oslo“ von unseren Emotionen vollkommen übermannt werden, möchte ich schon einmal auf einige Regeländerungen des Wettbewerbs hinweisen.

Ab 21 Uhr unser Begleiter durch die Nacht: Kommentator Peter Urban © NDR

Ab 21 Uhr unser Begleiter durch die Nacht: Kommentator Peter Urban © NDR

Neu ist in diesem Jahr, dass die Zuschauer ab dem ersten Titel für ihren Favoriten anrufen können. Was bleibt: Das Gesamtergebnis für einen Teilnehmer setzt sich aus dem Televoting-Ergebnis und der Jurywertung zusammen. Beide Teile machen jeweils 50 Prozent des Ergebnisses aus. Wenn zwei Titel auf die gleiche Punktzahl kommen, erhält das Land die höhere Punktzahl, das vom Publikum besser bewertet wurde. Jury und Fernsehzuschauer der teilnehmenden Länder dürfen nicht für ihr eigenes Land abstimmen. Der Kandidat, der innerhalb eines Landes die meisten Stimmen bekommt, erhält zwölf Punkte, der Zweitplatzierte wird mit zehn und der Drittplatzierte mit acht Punkten belohnt. Die Interpreten auf den sieben folgenden Rängen erhalten abnehmend sieben bis einen Punkt. Neun und elf Punkte werden nicht vergeben.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Hier sind die Regeln des ESC 2010

So oder so ähnlich könnte Lena dann gleich aussehen. (c) NDR

So oder so ähnlich könnte Lena dann gleich aussehen. (c) NDR

So, wir nähern uns dem Countdown auf der Reeperbahn. Jetzt können noch einmal letzte Schnittchen geschmiert und Heißgetränke vorgekocht werden. Lena trifft gleich die Jury. Und alle sind ganz aufgeregt. Ich auch.

Wir gucken jetzt gemeinsam Werbung – lesen, was gesund macht und dann Tagesschau für alle. Während der Finanzmarkt weiter abstürzt, ein Hinweis in eigener Sache. Um mich diesem Abend unbefangen, ja geradezu jungfräulich nähern zu können, habe ich mich selbst daran gehindert die Darbietungen des Abends vorab zu begutachten, außer in 1 – 3 Ausnahmefällen und Lena selbstverständlich. Gleichwohl ahne ich einiges.

20.10 Uhr – Der richtige Zeitpunkt sich ein wenig vor Countdown-Party zu fürchten. Ich erinnere aus dem vergangenen Jahr mittelschwer alkoholisierte prominente Gäste. Vielleicht möchte der Mitbewohner bis 21 Uhr „Die 25 spektakulärsten Promi-Ausrutscher“ auf RTL gucken, oder „Eine Dauerkolonie“ auf 3Sat.

Die Stimmung auf der Reeperbahn ist enthemmt. Die Menschen singen. Nenas ist da, Xavier ist da und Hape ist da. Der Jury-Präsident wünscht sich kurze Länder.

20.25 Uhr – Marit Larsen sind, vielleicht hätte man über eine weiße Gitarre nachdenken sollen.

An der Geschmeidigkeit der Lippen wird es nicht scheitern.

20.28 Uhr – Lena und Stefan werden aus Oslo zugeschaltet. Lena geht’s gut. Sie ist nicht nervös aber aufgeregt.

Apropos Lippenpflege, liebe Freunde von Anti-Pigmentfleckencreme (die Jury erklärt gerade die Abstimmungsmodalitäten), Kind I und Kind II wären auf diesen Abend vorbereitet, dürften sie denn wach bleiben.

20.50 Uhr – In Hannover sind auch ein paar Menschen zusammengekommen, um gemeinsam den Abend im Freien zu verbringen. Ach ja, alle sind gut drauf. So weit das Auge reicht fröhliche Menschen.

Halle mit ohne Menschen. Photographer: Indrek Galetin (EBU)

20.55 Uhr – Da ist man einen Moment abgelenkt und schon singt Xavier von Hoffnung und Liebe.

Das „Wort zum Sonntag“ verbreitet noch mehr Hoffnung.

Es wäre dann jetzt 21 Uhr. Und da ist auch schon Peter Urban.

Nach einem Einspieler eröffnet Vorjahressieger Alexander Rybak mit „Fairytale“ und einer maximalen Anzahl an Tänzern den Abend. Und da springen auch schon die Gastgeber des Abends Nadia Hasnaoui, Erik Solbakken und Haddy N’jie auf die Bühne.

21-10 Uhr – Die Nummern zum Abstimmen werden eingeblendet. Und schon geht es los.

1 – Safura aus Aserbaidschan mit „Drip Drop“ – Gleich zu Beginn die Bohlen-Faust und ein Kleid mit Leuchtmitteln. Die Choreographie ist eigenwillig und es gibt Wind. Herr Urban ist kein Freund der LED-Beleuchtung am Kleid. Safura ist eine der Favoritinnen des Abends. Warum bleibt unklar. Vielleicht doch das Kleid.

2 – Daniel Diges aus Spanien mit „Algo pequeñito“ – Spanien musste sich, wie Deutschland, nicht in einem der beiden Halbfinals durchsetzen. Ein freundlicher junger Mann, mit lockigem Haar, umringt von Clowns  und sehr viel Emotion in der Stimme. Uiuiui … jetzt wird er laut. Während des Auftritts muss ein verwirrter Fan von der Bühne geholt werden.

3 – Didrik Solli-Tangen aus Norwegen mit „My Heart Is Yours“ – Ein junger Tenor der stimmlich aber etwas dünn wirkt. Und immer dünner und dünner wird. Das heimische Publikum ist trotzdem sehr freundlich. Wir sind in der Weihnachtslied-Passage. An diesem Titel kann man sehr schön die max. Anzahl der Personen sehen, die auf die Bühne darf. Das wären dann sechs.

4 – Sunstroke Project & Olia Tira aus Moldau mit „Run Away“ – Endlich Feuer und noch eine Lichterkette, in diesem Fall windet sie sich um eine Geige. Der Lidschatten von Olia Tira ist blau und sie kann ein sehr kurzes Kleid sehr gut tragen. Elektro-Ethno und auch hier eine eigenwillige Choreographie mit barbusigem Tänzer.

5 – Jon Lilygreen & The Islanders aus Zypern mit „Live Looks Better In Spring“ – Ein Lied zur aktuellen Wetterlage und ein ernsthafter junger Mann. Keine halbnackten Tänzer und keine Lichterketten.

6 – Vukašin Braji? aus Bosnien-Herzegowina mit „Thunder And Lightning“ – Eine rockige Nummer verspricht Herr Urban. Dem zarten jungen Mann entgleiten gleich zu Beginn die Gesichtszüge. Zähne zeigen ist das Motto.

Die letzten beiden Titel schon wieder vergessen. Könnte für beide sprechen.

7 – Tom Dice aus Belgien mit „Me And My Guitar“ – Der Favorit von Herrn Feddersen. Wenn mir jetzt einfiele, an wen mich das erinnert.  Aber durchaus zu Herzen gehend.  Hej und jetzt wird es auch ein wenig schwungvoll. Die Schwiegermütter Europas werden jetzt zum Telefon greifen. Ich schunkel ein wenig. Ach ja, der Junge mit seiner Gitarre … na klar, James Blunt. Danke Herr Urban.

8 – Milan Stankovi? aus Serbien mit „Ovo je Balkan“ – Uiuiui … Balkan-Beats … aber was kommt da auf die Bühne. Ohne Gesang eine gar nicht mal so schlechte Nummer. Ich gehe mal kurz raus. Drei Minuten können doch erstaunlich lange sein. Die ersten Fans melden sich bei mir. Ok – ganz groß!

Wegen der Störung auf der Bühne, darf Spanien am Ende noch einmal auftreten.

9 – 3+2 aus Weißrussland mit „Butterflies“ – Oh, oh, oh … mein Herz hat sich unmittelbar aufgelöst. Ich kuschel ein wenig mit meinem Schreibtisch. Toll, auf die Flügel warte ich seit Stunden. Ich möchte auch ein Kleid mit Schmetterlingsflügeln. Is det schön.

10 – Niam Kavanagh aus Irland mit „It’s For You“ – Die Siegerin von 1993 ist zurück auf der Eurovision Bühne.  Wer macht solche Kleider? Und warum. Ach ja schön Flöten-Folklore. Wenn ich nicht so viel Kaffee getrunken hätte drohte ich einzuschlafen. Den letzten Ton bekam sie wohl erstmalig. Das freut uns alle.

11 – Giorgos Alkaios & Friends aus Griechenland „OPA“ – In Griechenland wohl ein Superstar. Ich schüttel schon einmal die Schultern und auch den ganzen Rest. OPA!

12 – Josh Dubovie aus Großbritannien mit „That Sounds Good To Me“ – Kann sofort aufhören. Kann der Chor bitte aufhören.

13 – Sofia Nizharadze aus Georgien mit „Shine“ – Tänzerisch anspruchsvoll. Sie hat gezwinkert, damit wäre sie auch dann raus, wenn der Titel gut wäre. Dem Tänzer wird dann gleich Speichel aus dem Mund tropfen, wenn er ihn nicht schließt. Der Mitbewohner hört den Abend der langezogenen Stimmen und verlässt minutenlang den Raum.

14 – Manga aus der Türkei mit „We Could Be The Same“ – Wild. Aber was macht Robocop auf der Bühne? Heimwerkerarbeiten am eigenen Anzug und ausziehen.

15 – Juliana Pasha aus Albanien mit „It’s All About You“ – Soll sich noch mal jemand über Lenas Aussprache lustig machen. Schon wieder ein irrer Geiger. Das bestärkt mich darin, Kind I und Kind II von diesem Instrument fern zu halten. Es kann schrecklich enden. Weather Girls ohne Weather Girls. In den Halbfinals gab es wohl noch mehr Geiger.

16 – Hera Björk aus Island mit „Je ne sais quoi“ – So ein Kleid muss nicht sein. Ich werde jetzt einfach bei jedem Titel mitschunkeln.

17 – Aljoscha aus der Ukraine mit „Sweet People“ – Heute Abend wird ja auch geboxt. Aljoscha trägt die dazu passende Kapuze. Schunkeln geht schwer zu diesem Titel, aber man muss auch wollen. Hospitalismus ist sehr gut möglich. Dieser Titel wird es noch weit bringen.

18 – Jessy Matador aus Frankreich mit „Allez! Ola! Olé!“ – Olé! Olé! Olé! Der Mitbewohner ist begeistert und betritt den Raum wieder! Wir springen leichtfüßig durch die Wohnung. Sensationell. Wir singen und klatschen.

19 – Paula & Ovi aus Rumänien mit Playing With Fire“  – Ha, ein beleuchtetes Klavier und Feuer. Ovi hat den Mitbewohner erschreckt. Er geht wieder. Der Mitbewohner sagt, das wäre wie Günther Bohlen und Nora. Habe ihn wieder aus dem Raum geschickt.

20 – The Peter Nalitch Band aus Russland mit „Lost And Forgotten“ – Die große, traurige russische Seele in Gestalt von Peter Nalitch. Ich werde gerade auch ganz traurig. Und da schneit es auch schon. Und er hat sich Johnny Depp und eine kleiner zerknitterte Zeichnung mitgebracht. Schnee und Wind.

21 – Eva Rivas aus Armenien mit „Apricot Stone“ – Ein Lied über die Nationalfrucht Armeniens, die Aprikose. Haben wir auch eine Nationalfrucht? Schöne Haare, schöner Busen, halbschönes Kleid. Reichlich Feuer. Feuer ist immer gut. Zeit, sich auf Lena zu konzentrieren! Der Mitbewohner gibt Zischlaute von sich. Das Lied gefällt ihm scheinbar nicht.

22 – Lena aus Deutschland mit „Satellite“ – Ich finde Lena gut. Das war sehr fein.

23 – Filipa Azevedo aus Portugal mit „Há dias assim“ – Nojo, nach Lena schwer. Der Mitbewohner spricht mit sich selbst.

24 – Harel Skaat aus Israel mit „Milim“ – Mein Herz bricht bereits bevor es richtig angefangen hat. Schöner Ring. Aaah und da war er, der eine Ton zu viel.

25 – Chanée & N’evergreen aus Dänemark mit „In A Moment Like This“ – Ich finde ja alles aus Dänemark gut. Egal was diese beiden jungen Menschen jetzt auf der Bühne machen. Da kann ich auch mal raus gehen. Der Mitbewohner lacht schon vorher. Der Gesang ist halb gut. Und wird gerade noch schlechter. Vielleicht hätte man doch besser Police und Abba auf die Bühne stellen sollen. Ich hätte den raum verlassen sollen. Bißchen viel Wind für das zarte Mäuschen.

Wegen der Störung am Anfang darf Spanien jetzt noch einmal. Sagt bescheid, wenn es jetzt gut wird.

So, das letzte Lied ist gesungen. Jetzt kann noch ein bißchen telefoniert werden. Der Mitbewohner ist der Meinung, dass die Sendung deutlich an Fahr gewinnen würde, wenn man nur den Schnelldurchlaufen zeigen würde. Extrapunkte für Weißrussland und die Schmetterlingsflügel.

Frankreich, Griechenland, Serbien oder die Türkei? Beim zweiten Schnelldurchlauf verliert Belgien deutlich.

Das Tele-Voting ist beendet. Jetzt wird ausgezählt. Ich muss noch was essen. Und nein, ich tanze jetzt nicht.

Die Idee alle tanzen zu lassen ist durchaus lustig. Das ganze zieht sich jetzt aber doch ein bißchen. Herr Urban ist begeistert. Ich wäre dann bereit für die Punktevergabe.

Rumänien vergibt die ersten Punkte, 3 für Lena, 8 für die Türkei, 10 für Moldau und 12 für Dänemark. Irland vergibt 8 an Deutschland, 10 für Belgien und 12 für Dänemark. Uiuiui. Dänemark? Und da kommt schon Hape  – 8 gehen an Griechenland, 10 gehen an die Türkei und 12 gehen an Belgien.

Serbien vergibt 8 an Deutschland, 10 an Griechenland und 12 an Bosnien-Herzegowina. Die Punkte aus Albanien gehen an: 8 an die Türkei, 10 für Deutschland, 12 gehen an Griechenland. Die Türkei vergibt die drei Wertungen wie folgt: 8 gehen an Bosnien-Herzegowina, 10 an Deutschland, 12 an Aserbaidschan. Kroatien vergibt 6 Punkte an Deutschland, 8 an Serbien, 10 an Bosnien-Herzegowina, 12 an die Türkei. Polen vergibt 7 Punkte an Deutschland, 8 an Aserbaidschan, 10 an Belgien und 12 an Dänemark. Bosnien-Herzegowina vergibt 8 Punkte an Deutschland, 10 Punkte an die Türkei und 12 Punkte an Serbien.

Lena führt!

Die Stimmen aus Finnland gehen an: 8 Punkte für Frankreich, 10 Punkte für Israel, 12 Punkte für Deutschland!

Slowenien vergibt 8 Punkte an Serbien, 10 Punkte für Deutschland und 12 Punkte für Dänemark. Estland hat wie folgt abgestimmt: 8 Punkte für Georgien, 10 Punkte für Russland und 12 Punkte für Deutschland. Mannmannmann

Russland vergibt 6 Punkte an Deutschland, 8 Punkte an Aserbeidschan, 10 Punkte für Georgien und 12 Punkte für Armenien. Portugal gibt Deutschland nur einen Punkt, 8 an Griechenland, 10 an Rumänien und 12 Punkte für Spanien. Aserbaidschan  hat auch nur einen Punkt für Deutschland, 8 für Georgien, 10 für die Ukraine und 12 Punkte für die Türkei. Griechenland hat 2 Punkte für Deutschland.

Island vergibt 3 Punkte an Deutschland, 8 Punkte für Griechenland, 10 an Belgien und 12 Punkte für Dänemark. Der Vorsprung wird kleiner für Deutschland. Dänemark vergibt folgende Punkte: 8 Punkte für Rumänien, 10 Punkte für Belgien und 12 Punkte für Deutschland. In zwei Wochen bin ich dann wieder in Kopenhagen. Das wird wunderbar.

Frankreich hat abgestimmt und zwar wie folgt: 3 für Deutschland, 8 Punkte für Portugal, 10 für Serbien und 12 Punkte für die Türkei. Spanien vergibt 8 Punkte für Armenien, 10 Punkte für Rumänien und 12 Punkte für Deutschland.

19 Länder fehlen noch.

Die Slowakei hat abgestimmt und vergibt 8 Punkte an Israel, 10 an Belgien und 12 Punkte an Deutschland. Bulgarien hat 3 Punkte für Deutschland, 8 Punkte für Armenien, 10 Punkte für die Türkei und 12 Punkte für Aserbaidschan. Die Ukraine vergibt 5 an Deutschland, 8 für die Türkei, 10 für Russland und 12 Punkte für Aserbaidschan. Lettland spricht viel und vergibt dann auch noch Punkte und zwar wie folgt: 8 Punkte für Russland, 10 Punkte für Dänemark und 12 Punkte für Deutschland.

Malta hat 4 Punkte für Lena, 8 Punkte für Dänemark, 10 Punkte für Belgien und 12 Punkte für Aserbaidschan. Norwegen vergibt 8 Punkte an Dänemark, 10 Punkte für Rumänien und 12 Punkte für Lena. Zypern vergibt 4 Punkte an Deutschland, 8 Punkte an Rumänien, 10 Punkte an Aserbaidschan und 12 Punkte an Griechenland. Litauens Punkte gehen an: 8 Punkte an Spanien, 10 Punkte an Deutschland und 12 Punkte an Georgien.

Deutschland vor Belgien und Dänemark.

Weißrussland ist ein wenig nervös hat aber auch Punkte: 8 Punkte für Israel, 10 Punkte für die Ukraine und 12 Punkte für Russland. Überraschung. Die Schweiz war nicht im Finale dabei, hat aber auch Punkte: 8 Punkte für Albanien, 10 Punkte für Serbien, 12 Punkte für Lena. Belgien vergibt 8 Punkte an Island, 10 an Deutschland (218 gesamt), 12 Punkte an Griechenland. Großbritanien vergibt 4 Punkte an Deutschland, 8 an Rumänien, 10 Punkte an die Türkei und 12 Punkte an Griechenland. Die Niederlande haben 4 Punkte für Deutschland, 8 an die Türkei, 10 an Israel und 12 an Armenien.

Der Mitbewohner rechnet und legt sich fest. Deutschland gewinnt.

Israel vergibt 8 Punkte an Rumänien, 10 Punkte an Russland und 12 Punkte gehen an Armenien. Mazedonien vergibt 8 Punkte an Lena. Moldau und Georgien schenken wir uns jetzt.

Schweden hat 8 Punkte für Dänemark, 10 für Rumänien und 12 Punkte für Deutschland! Die letzten Punkte werden vergeben aber das Ergebnis steht fest!

Lena gewinnt den Eurovision Song Contest 2010 Photographer: Indrek Galetin (EBU)

Lena gewinnt den Eurovision Song Contest 2010 Photographer: Indrek Galetin (EBU)

00.13 Uhr – Lena und die gesamte Delegation kommen auf die Bühne der Telenor Arena! Alexander Rybak erwartet sie bereits. Lena muss nicht nur sprechen, sondern auch noch singen.

Liebe Musikfreunde, was für eine Nacht. Ich bin froh, dass ich heute nicht mehr singen muss.

Von der Party in Hamburg wird noch einmal in die Telenor Arena geschaltet. Lena und Stefan Raab sind noch da.

Ich freue mich, bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche allen eine gute Nacht!

Lena gewinnt den Eurovision Song Contest 2010 Photographer: Indrek Galetin (EBU)

Lena gewinnt den Eurovision Song Contest 2010 Photographer: Indrek Galetin (EBU)

1.10 Uhr – Nachtrag: Schlafen ist noch nicht! Jetzt ist noch Pressekonferenz in Oslo! Herr Raab und Lena haben Schaumwein mitgebracht. Warum jetzt wieder nach Hamburg geschaltet wird ist unklar.  Aber tatsächlich und sehr ernsthaft wird das Hamburgprogramm durchgezogen. Seltsam. Wer nocheinmal alle Ergebnissnachlesen möchte: hier sind sie. Großbritannien belegt den letzten Platz.

Jetzt aber – Schlafen! Aber vorher noch die Bilder vom Finale und der anschließenden Pressekonferenz und vom Finale ansehen!