Sie sangen einen ganzen Sommer lang …

Keine Lust auf Würstchen und Kartoffelsalat an Weihnachten? Der letzte Braten liegt noch schwer im Magen? Knödel und Rotkohl sind auch nicht mehr das, was sie mal waren? Kein Problem. Wir zaubern mit wenigen Handgriffen und ein wenig Jagdgeschick ein feines Singvögelsüppchen. Viel Spaß beim Nachkochen.

Drosseln und Finken haben Sie sicher in lauen Sommernächten bereits gefangen, gerupft und eingekocht. Wenn nicht, kein Grund, den Kopf hängen zu lassen! Hier kann bedenkenlos auf Tiefkühlprodukte oder Dosenfleisch zurückgegriffen werden. Einige frische Amseln und Stare würden der Brühe aber die richtige Würze geben. In den Tagen zwischen dem vierten Advent und Heiligabend ist die richtige Zeit, um geeignete Fallen aufzustellen. Aber Obacht: Nicht erwischen lassen!

Pro Portion rechnet man mit ein bis vier Tieren, je nach Größe von Vogel und Appetit.

Innereien dürfen gerne mitverarbeitet werden. Manchmal freuen sich aber auch unsere haarigen Mitbewohner über einen kleinen Vogelmagen oder frisches Herz im Futternapf.

Tiere gründlich reinigen, ausnehmen und in Butter anbraten. Wie gewohnt das Fleisch von den Knochen nehmen und in feine Würfel schneiden. Zum Abbinden der Brühe Knochen in einem Mörser gründlich zerkleinern. Suppengemüse in der Vogelbutter anbraten, mit reichlich Fleischbrühe ablöschen. Vogelfleischwürfelchen dazu geben und gemeinsam mit dem Gemüse auf niedriger Stufe während des Kirchgangs zu Hause köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nach Geschmack mit frischen Gartenkräutern dekorieren. Das Auge isst mit! Dazu reichen wir Schweineschmalz und Holzofenbrot.

Freuen Sie sich mit uns auf das kommende Jahr wenn es heißt: Kinderleichte Vogelpastetchen für Groß und Klein! Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.

Für diesen Beitrag wurden keine Tiere gequält, verletzt oder getötet!

Amsel, Drossel, Fink und Star und die ganze Vogelschar für naseweis.

Und so geht’s: Alle Jahre wieder werden wir am Ende eines Jahres von Weihnachten überrascht. Um die Vorfreude auf Kind, Krippe und Geschenke ins schier Unermessliche zu steigern, werden hier Träume wahr. Ihr spendiert fünf Begriffe in den Kommentaren unterhalb dieses Beitrags, daraus entsteht vielleicht ein rauschgoldengelhafter Blog-Text inkl. Widmung zur Vorweihnachtszeit. Die Auswahl der jeweiligen Begriffs-Serie erfolgt streng subjektiv. Der Rechtsweg ist absolut ausgeschlossen.