Der Mensch braucht den Teufel nicht, er produziert die Hölle selbst, in der er untergeht. Rithy Panh führt in dokumentarischen Bildern tief in den Schmerz und den Abgrund, den Krieg,…
Ein Mann schaut in den Regen. Der Mann liegt im Wasser. Wolken und Nebel in der Abenddämmerung über bewaldeten Bergen. Ein Kerzenstummel brennt auf dem Tisch vor einem Geisterhaus. Der…
„Berlin Alexanderplatz“ als bildgewaltiges 3-Stunden-Epos, Javier Bardem erinnert sich nicht und viel Lärm um das öde russische Skandalprojekt „Dau: Natasha“. Der einarmige Bandit Sein Überleben ist nur eine Gnadenfrist, Berlin…
Eine kurze Meditation über das Reden und Schweigen, der Rattenfänger aus der Vorstadt und wie oft sind Frauen sexuellen Übergriffen und sexualisierter Gewalt ausgesetzt: niemals, selten, manchmal, immer? Der Wettbewerbs-Dienstag…
Eine Anarcho-Komödie aus Frankreich, Brüderchen muss sterben und Willem Dafoe spricht mit einem Fisch – die Wettbewerbs-Beiträge am Berlinale-Montag. Gott lebt in Frankreich auf einem Windrad – und ist Hacker…
Endlich Meerjungfrau, ein Geisterhaus und Roberto Benigni verzaubert (große) Kinder in einer Neuverfilmung des Klassikers „Pinocchio“. „Du sagst so schöne Sachen und so viele davon und auf so schöne Weise“…
Eine Kuh und ziemlich beste Freunde, drei Versuche über die Liebe und eine wahre Geschichte über die Kraft der Sprache – der Wettbewerbs-Samstag der Internationalen Filmfestspiele in Berlin. Steht eine…
Eine Erotik-Mysterie-Telenovela aus Argentinien, das Porträt einer gepeinigten Seele und ein braver Eröffnungsfilm aus einer der Promi-Nebenreihen des Festivals – die Berlinale 2020 ist eröffnet. Wer seid ihr – und…